Das Berufskolleg II wird im Schuljahr 2024/25 zum letzten Mal an der Elektronikschule angeboten!

Ziel der Ausbildung

Aufbauend auf dem Abschluss des BK1T [Technisches Berufskolleg I] werden die Schülerinnen und Schüler durch Weiterführung allgemeinbildender und fachtheoretischer Kenntnisse zum Studium an einer Fachhochschule qualifiziert.
Mit dem erfolgreichen Ablegen einer Zusatzprüfung können die Schülerinnen und Schüler den Berufsabschluss "Technischer Assistent" erwerben.

Dauer der Ausbildung

1 Schuljahr im Vollzeitunterricht

Eingangsvoraussetzung

Erfolgreicher Abschluss des BK1T
Sie können sich ab Januar online über BewO bewerben.
Bewerbungsschluss: vgl. BewO

Abschluss

Durch das Bestehen der landeseinheitlichen Abschlussprüfung wird die Fachhochschulreife für das Studium an Fachhochschulen in Baden-Württemberg erworben.
Bei erfolgreichem Bestehen der Zusatzprüfung und nach Absolvieren eines anschließenden sechsmonatigen betrieblichen Praktikums in einer technischen Fachrichtung wird die Fachhochschulreife bundesweit anerkannt.

Unterrichtsstunden

Allgemeiner Bereich
Uh/Woche
Religionslehre 1
Geschichte und Gemeinschaftskunde 1
Deutsch / Betiebliche Kommunikation 3*
Englisch 3*
Mathematik 4*
Volks- und Betriebswirtschaftslehre 2
Berufsfachlicher Bereich
Medientechnik 2
Grundlagen der Technik / Technische Physik 6*
Angewandte Technik 6
Projektarbeit 2

Wahlpflichtbereich
z. B. berufsbezogenes Fach

Wahlbereich
z. B. Technische Dokumentation

* landeseinheitliche Abschlussprüfung

Kosten

Die Ausbildung ist schulgeldfrei. Es gilt Lernmittelfreiheit entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.
Im Rahmen der jeweils gültigen Bestimmungen werden Zuschüsse zu den Fahrtkosten gewährt.

Finanzielle Förderung

Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BaföG) entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.

Bewerbung

Gehen mehr Bewerbungen ein als Ausbildungsplätze vorhanden sind, entscheidet ein Ausleseverfahren über die Platzvergabe.