Im Oktober 2018 waren 17 Schüler und drei Schülerinnen der est-Partnerschule ZSE-E aus Radomsko für elf Tage zu Gast in Tettnang.

Untergebracht im Naturfreundehaus Friedrichshafen gab es für die jungen Leute aus Polen ein dichtes Projektarbeits-, Exkursions- und Freizeit-Programm, das Lehrkräfte der est – in Absprache mit den polnischen Lehrerkolleginnen und -kollegen – organisierten und betreuten.

Zum Auftakt gab es eine Stadtrallye durch Friedrichshafen, die in sechs deutsch-polnisch gemischten Schülergruppen durch die Bodensee-Stadt führte und von mehreren Filmteams zu dokumentieren war.
An verschiedenen Zwischenzielen mussten Aufgaben gelöst und Fragen beantwortet werden.
Die erreichten Ergebnisse der verschiedenen Teams wurden – am Ende des Aufenthalts im Rahmen der Projektpräsentationen – in einer kleinen Verleihung mit Urkunden und Preisen gewürdigt.

Zwischenzeitlich arbeiteten die Schüler in zwei Gruppen an den Aufgabenstellungen unterschiedlicher Projekte (Website-Erstellung, Stop-Motion-Filmproduktion), bestritten Exkursionen (Avira Operations GmbH & Co. KG) und besuchten in der Freizeit und am Wochenende touristische Ziele (Ulm, Lindau, Schweiz mit Säntis und Rheinfall).

Die Projektwochen der polnischen Gruppe waren auch diesmal über die nationale Koordinationsstelle in Polen durch das EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung „Erasmus+“ umfänglich gefördert.

Christoph Nimsch

2018 polenbesucher lindauIn Lindau

DSCN7307 saentisAuf dem Säntis (2502 m ü. NN), Appenzeller Alpen, Schweiz

DSCN7083 studio stop motion lStop-Motion-Objektsetup vor Greenscreen im A/V‑Studio der est