Diese Frage stellten sich die Schüler des Berufskollegs Informationstechnik (erstes Ausbildungsjahr) - und zwar genau am 14. Februar 2019.
Denn an diesem Tag sahen sie die Film-Dokumentation „Death by Design(USA 2015, von Sue Williams).

deathByDesign est 20190214 135243Und die befasst sich mit den Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von Mobiltelefonen - und ihren Auswirkungen auf unsere Umwelt.

Im Anschluss an die Dokumentationspräsentation wurde die Thematik mit den Schülerinnen und Schülern aufgearbeitet.
Hierfür kam ein Referent des Programms „Bildung trifft Entwicklung“ an die Elektronikschule und erarbeitete mit den Klassen - anhand einer Weltkarte - auf sehr anschauliche Art und Weise, wo die Ressourcen für die Herstellung von Mobiltelefonen gewonnen werden und wie bei der Herstellung und durch den Verkauf der größte Profit gemacht wird.
Dabei ging es weniger darum, die Schülerinnen und Schüler zu belehren; vielmehr sollte die Thematik sachlich aufgearbeitet werden, um so zu einem Umdenken anzuregen.
Vorschläge für Lösungsansätze, wie etwa "Handys länger nutzen" oder "Fairphone kaufen", kamen dann von den Schülern selbst.

Anstoß für diese Veranstaltung gab der „Arbeitskreis regional und fair“ aus Tettnang, der den Film abends im Elektronikmuseum vorführte und die Referenten des Programms „Bildung trifft Entwicklung“ für eine weiterführende Diskussion engagiert hatte.
Die beiden teilnehmenden Klassen erhielten damit eine großartige Gelegenheit, sich mit der vermittelten Problematik auseinanderzusetzen.

Stefanie Schmid