Am 5. Oktober 2018 wird die iLernfabrik 4.0 der Elek­tro­nik­schule Tettnang [est] offiziell in Betrieb genommen.
Zur feierlichen Eröffnung in Tettnang werden sich zahl­reiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur einfinden.

An einem "Leuchtturm der beruflichen Bildung" zur "Wirtschaftsförderung im besten Sinne*" wird an diesem Tag zusammenkommen, was unter dem Schirm staatlicher Förderung zusammenfand.
Ziel des einzigartigen Projektansatzes war es von Anfang an, um das Knowhow führender Branchenvertreter im "Industrie 4.0"-Kontext zu werben, damit eine modulare Schulungs- und Demonstrationsanlage mit einer großen Produkt- und Anbieterunabhängigkeit entsteht.

Genau dies ist, fast drei Jahre nachdem Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid am 28. Januar 2016 den Startschuss für den Aufbau von 15 Lernfabriken 4.0 in Baden-Württemberg gegeben hat, gelungen.
Die est freut sich deshalb, die Vertreter der hierbei engagierten Firmen in ihrem Hause begrüßen zu dürfen.
Die est dankt dem Land Baden-Württemberg und dem Bodenseekreis für einen bemerkenswerten Förderetat sowie allen beteiligten Firmen für die beispielhafte fachliche und finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung dieses Vorhabens.

J. Würstle

*Lothar Wölfle, Landrat, Bodenseekreis, zit. nach Schwäbische Zeitung, 28.11.2014