240507 BKKompetenztagVocatium LowRes DSC5518

Am Dienstag, dem 07.05.24, erlebten die Schüler der Berufskollegs einen inspirierenden und lehrreichen Kompetenztag. Die Veranstaltung bot wertvolle Einblicke und praktische Unterstützung für die Berufsplanung der Schüler.

Frau Pfisterer von der Bildungsmesse Vocatium gab den Schülern einen Einblick in verschiedene Ausbildungsbetriebe und Studiengänge. Durch ihre informativen Vorträge konnten die Schüler wichtige Informationen sammeln und sich besser auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten.

Herr Martin Weber von der Firma ifm stand mit „seiner“ Auszubildende Elisa aus dem 2. Ausbildungsjahr den Schülern Rede und Antwort. Mit seinem Fachwissen zum Bewerbungsprozess und zu Vorstellungsgesprächen unterstützte er die Schüler bei ihren ersten Schritten in die Berufswelt. Seine praxisnahen Tipps und Ratschläge waren äußerst hilfreich und trugen dazu bei, dass die Schüler mit mehr Selbstvertrauen und Klarheit in ihre Zukunft blicken können.

240507 BKKompetenztagIFM LowRes DSC5522

Hinten von links: Saadet Cekelez (Schulsozialarbeiterin), Elisa (Auszubildende), Martin Weber (Ausbilder, ifm)

Eine der Hauptattraktionen des Tages war der Besuch von Klaus Kirsch, einem erfahrenen Krav Maga Lehrer. Neben der Vermittlung von Selbstverteidigungstechniken unterstützte er die Schüler dabei, ihre Motivation zu steigern und klare Ziele für ihre Zukunft zu setzen. Seine dynamische Präsentation ermutigte die Schüler, Herausforderungen anzunehmen und selbstbewusst ihre Ziele zu verfolgen.

Insgesamt war der Kompetenztag, der von unserer Schulsozialarbeiterin Saadet Cekelez und der Lernberaterin Barbara Müller organisiert wurde, eine inspirierende Veranstaltung, die den Schülern Mut und Motivation für ihre Zukunft gab.