Seit vielen Jahren pflegt die Elektronikschule engen Kontakt zum VEDC (Vocational Education Development Center), dessen Hauptaufgabe in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischem Personal liegt und an der eine Berufsakademie nach deutschem Vorbild installiert ist.
Die Partnerinstitution verfügt über ein breites Spektrum an Fachbereichen. Sie liegt im Südosten der Insel Java (Hauptinsel der äquatorialen Inselkette) in der Stadt Malang.

indon teaser

Seit 2007 hat die Elektronikschule Tettnang mit dem LMP (Lycée Polyvalent Maximilien Perret ) in Paris eine Partnerschaft.
Die Elektronikschule betreut französische Schüler, die für Auslandspraktika an den Bodensee kommen.
Das LMP bietet Fachschülern die Möglichkeit, ihre Techniker­­ar­­beit in Paris durchzuführen.
Unser Ansprechpartner ist der Bereich Techniker­ausbildung (Brevet de Technicien Supérieure – BTS).
Das LMP ist eine Bildungseinrichtung mit den Schwer­­punkten Abitur, Lehrlingsausbildung, Erwachsenenbildung und Technikerausbildung.

frank teaser

schweiz cpnv teaserDie Partnerschaft zwischen der Elektronikschule Tettnang (EST) und dem heutigen Centre Professionnel du Nord vaudois (CPNV) besteht seit 1989.
Im selben Jahr fand der erste Lehreraustausch zwischen der EST und der Ecole Téchnique Sainte Croix (ETCS) statt.
Nachdem sich der Kontakt für mehrere Jahre mehr auf Brief- oder Emailkorrespondenz beschränkte, wurde er seit 2006 wieder intensiviert.

Nach Abschluss der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker besteht für besonders qualifizierte Absol­ventinnen und Absolventen die Möglichkeit, an der Glyndŵr University in Wrexham/Wales unter vollständiger Anrechnung der Techniker­ausbildung innerhalb eines Jahres den akademischen Abschluss des Bachelor of Engineering zu erwerben.
Die Bewerbung erfolgt über die Technikakademie der Stadt Braunschweig (TAB), der als "Center of Excellence" die abschließende Auswahl geeigneter Bewerberinnen und Bewerber obliegt.

uk teaser