Elektronikschule Tettnang erhält bundesweit ausgeschriebenen Umweltpreis

Hamburg, 05. September 2007: Hamburgs Stadtentwicklungs- und Umweltsenator Axel Gedaschko, Handwerks­kammer-Präsident Peter Becker und der Vorstandsvorsitzende der SIGNAL IDUNA Gruppe, Reinhold Schulte, haben am 5. September drei Preisträger für ihre beispielgebenden Innovationen auf dem Feld des Umwelt- und Gesundheits­schutzes mit dem diesjährigen SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer Hamburg ausgezeichnet.

Die hochkarätig besetzte Jury, die in den vergangenen Wochen insgesamt 64 Innovationen von 58 Einsendern aus dem gesamten Bundesgebiet zu beurteilen hatte, vergab der Elektronikschule einen Sonderpreis in Höhe von 2500 Euro.
Die Jury würdigte damit das über 10-jährige Engagement der Schule in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales.
Die Laudatio hielt Prof. Dr. Trasch, Vorstandsvorsitzender der Steinbeis Stiftung.
"Seit 10 Jahren gab es an der Elektronikschule mehr als 170 Ereignisse die unter Einbeziehung der Schüler, der Lehrerschaft und der Schulleitung die Realisierung des Gedanken der Agenda 21 zum Ausdruck bringen.
Alle Maßnahmen tragen tatsächlich ökologische Hand­schrift. Diese Einstellung ist nach unserer Ansicht beispiel­haft, und so wird auch der Antrag, der die 10 Jahre Öko-Engagement zum Ausdruck bringt, besonders gewürdigt!", so Prof. Trasch.

Herr Prof. Trasch war von der zielgerichteten Umwelt­arbeit der Elektronikschule so begeistert, dass er die Schule in den nächsten Wochen persönlich besuchen wird.

signal-iduna-2007

von links: Vorstandsvorsitzender der Signal Iduna Gruppe Reinhold Schulte, Lehrer der Elektronikschule Gunter Vogt, Bäckermeister Thomas Effenberger, Entwickler Peter Effenberger, Hamburgs Stadtentwicklungs- und Umweltsenator Axel Gedaschko und Präsident der Handwerkskammer Hamburg Peter Becker bei der Preisverleihung
Foto: Janik Vogt