Polen 2017: Jüngste Praktikums- und Studienreise von est-Berufskollegiaten

Vom 28. März bis 12. April lief ein weiteres Partner­schafts­projekt zwischen den schulischen Koope­rations­partnern ZSE-E Radomsko und Elektronikschule Tettnang.
Die Vorjahres-Idee deutsch-polnischer Kochrezept-Dokumentationen wurde frisch aufgelegt und unter technisch wie räumlich veränderten und erweiterten Rahmenbedingungen neu inszeniert.

Mit der zweieinhalbwöchigen Polenreise 2016 endete am 19. April eine weitere Episode des deutsch-polnischen Schulpartner­schafts­projektes zwischen der Elektronikschule Tettnang (est) und der ZSE-E Radomsko (eelektryk).
Ein Projekt, das eine mittlerweile 16-jährige Tradition hat und das alljährlich neue Früchte trägt.

Im Herbst 2015 kamen - nach einem Jahr Pause - wieder Schüler aus unserer polnischen Partnerschule ZSE-E in Radomsko zum Gegenbesuch auf drei Wochen an die est.
Einige Monate zuvor, im Frühjahr, reisten Schüler der est - wie seit vielen Jahren schon - für zwei Wochen nach Radomsko, Polen.

[13.05.2015] Die Europäische Union sagt der est im Rahmen ihres EU-Förderprogramms "Erasmus+" über zwei Jahre - und damit zum wiederholten Male - beträchtliche Mittel zu.
Die zugesagten EU-Mittel für 2015/16 und 2016/17 werden im Rahmen künftiger Partnerschaftsaktivitäten – wie bisher – der Kooperation mit der polnischen Partnerschule ZSE-E zugutekommen; und dabei traditionell den Schülern der Berufskollegs der Elektronikschule Tettnang.

2013 10 polen-mobilitaetPlakat-Show zur Mobilität 2013 Polen in Deutschland
[ca. 2 MB]

über eine der vielen, seit dem Jahr 2000 zwei Mal jährlich organisierten Austauschperioden zwischen dem polnischen Berufsschulzentrum ZSE-E und der est - Mobilitäten je ein Mal mit deutschen Schülern nach Polen und ein Mal mit polnischen Schülern nach Deutschland.

Elektronikschule Tettnang pflegt 10 Jahre Partnerschaft mit polnischer Schule

Auszug aus "EST Aktuell", Ausabe 28, 2010
Autor: Karl Pusch

10 Jahre Schulpartnerschaft, das ist eine lange Zeit, eine Zeit der Bereicherung für beide Seiten.
Es begann mit der Kreispartnerschaft Bodenseekreis – Landkreis Tschenstochau vor dem Hintergrund der Verbindungen zwischen dem Kloster Langnau und dem Paulinerorden in Ungarn und Polen.

Die Schulleitung der Berufsschule ZSE-E aus dem Nachbarkreis Radomsko nahm im Jahr 2000 Kontakt zur Elektronikschule Tettnang auf.
2003 begann dann der regelmäßige Schüleraustausch, der sich vor allem Dank unseres Polnisch sprechenden Kollegen Joachim Czok bis heute stetig vertiefte.

Das Wetter in Tettnang

Wie es ist - Aktuell Wie es wird - Prognose