Seit 2014 ist die est Website durch den "est Rundgang" um ein schönes Feature reicher.
Uli Sorg, technischer Lehrer an der est und seines Zeichens Spezialist für Fotografie und Bildbearbeitung, hat sich die Mühe gemacht, die lichtdurchfluteten Räume im B-Bau der Elektronikschule auf besondere Weise in Szene zu setzen.
Der Rundgang-Besucher wird durch acht sequentiell ange­ordnete, vollsphärische 360° x 180° Panoramen geführt.
Ein blauer Hotspot-Pfeil (in jeder der Panorama-Szenen) weist  dem "est Wanderer" dabei den Weg durch Foyer, Werkstatt und Labore.

Technisch wird der Rundgang via Flash oder - bei Fehlen eines entsprechenden Browser-Plugins - durch HTML5 Darstellungen realisiert.
Hinter jedem Einzelpanorama stecken rund 100 soge­nannte "tiles" [Kacheln], die in großer Geschwin­digkeit zu einer bewegten Panorama­szene zusammengesetzt werden.
Die wiederum kann horizontal wie vertikal geschwenkt und ein- bzw. ausgezoomt werden.

Dank der Bemühungen von U. Sorg und dem Entgegen­kommen des Anbieters tshsoft konnte die Software (Panorama Studio Pro) von unserer Schule kostengünstig lizenziert werden, um das Programmpaket z. B. in künftigen Schülerprojekten einsetzen zu können.

foyer01467 fb preview

Christoph Nimsch