Am 27. Juni 2015, einem 'Tag der offenen Tür' der est, konnten sich die Schüler unserer Umwelt-AG ganz be­son­ders freuen. Denn nachdem sie ein Jahr lang mit ihrem Schulteam ZUMINDest FAIR verschie­de­ne Aktionen im Be­reich des Fairen Handels veranstaltet hatten, wurde die Elektronikschule als FAIRTRADE SCHOOL ausgezeichnet.

Das Zertifikat wurde durch den est-Schulleiter Jochen Würstle und die offizielle Vertreterin des Schulteams Stefanie Gutzeit sowie durch weitere Teammitglieder entgegengenommen. Die Auszeichnung erfolgte durch Maria Gießmann von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-­Württemberg. Sie informierte darüber, dass die Elektronikschule nunmehr die 18. Schule in Baden-Württemberg ist, die den Titel FAIRTRADE SCHOOL verliehen bekommen hat.

Für den Tag der Auszeichnung haben sich die Schüler ein paar ganz besondere Aktionen einfallen lassen.

So wurden im Foyer Fair Trade-Produkte verkauft, deren Erlös den Erdbebenopfern in Nepal zugute kommt. Dabei ist ein Erlös von 100 € zusammengekommen.
Die Spende erfolgt über die dwp eG Ravensburg, mit der das Team im laufenden Schuljahr bereits mehrfach zusammengearbeitet hat.
Die dwp eG leitet das gespendete Geld zu 100 % an ihren nepalesischen Handelspartner Manushi weiter, welcher vor Ort Wellblechhütten für Familien baut, die ihre Woh­nungen durch die Erdbeben verloren haben.

Damit spendet ZUMINDest FAIR bereits zum zweiten Mal Geld für Nepal, denn schon einmal, Anfang Juni, konnten 119,70 € an die dwp eG für nepalesische Erd­beben­opfer überwiesen werden. Die Spende hatte das Team bei der Nikolaus-Aktion durch den Verkauf von Fairen Getränken bei der Schülerweihnachtsfeier und den Verkauf Fairer Osterhasen erwirtschaftet.

Die Besucher des Tags der offenen Tür konnten sich auch über das Thema Fairer Handel und die Aktionen des Schulteams im Laufe des Schuljahres informieren.
Dafür hatten die Schüler einen ganzen Raum zum Thema Fair Trade gestaltet.
Hier konnte man erfahren, dass durch den Einsatz des Schulteams seit März auch im Lehrerzimmer Fairer Kaffee ausgeschenkt wird und auch, dass das Schulteam auf der IBO war, um sich den erstmals vorhandenen Bereich zum Thema Fair Trade anzuschauen.

Des Weiteren war unser Team auf einer regionalen Veran­staltung mit dem Titel „Die Welt fairbessern – aber wie?“ vertreten.
Dort hat sich ZUMINDest FAIR vorgestellt und Kontakte knüpfen können, beispielsweise zum Arbeitskreis „Tettnang – regional und fair“.
Dieser Kontakt blieb bestehen, so dass der Arbeitskreis am Tag der offenen Tür 150 € an ZUMINDest FAIR übergab, welche er als Spenden beim letzten Fairen Frühstück gesammelt hatte.

Durch diese Spende war es nun möglich, fünf T-Shirts mit dem Team-Logo für das Schulteam zu kaufen - welche natürlich fair gehandelt sind.
Danach blieb sogar ein wenig Geld übrig für weitere Aktionen!

Am Tag der offenen Tür sammelten die Schüler auch Unterschriften für die Einhaltung der Menschen- und Arbeitsrechte in Produktionsstätten. Diese Unter­schriften­sammlung baute auf die Inszenierung zweier "Tatorte" auf, die über gängige Missstände in der Handyproduktion und im Anbau sowie der Verarbeitung von Baumwolle, z.B. für Jeans-Hosen, aufgeklärte.

Mit seinem Engagement am Tag der offenen Tür hat unser Schulteam ZUMINDest FAIR noch einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, warum es sich die Auszeichnung FAIRTRADE SCHOOL für unsere Schule verdient hat!

gz

est we are a fairtrade school verleihung h331