240228 ZtTSchueler IMG 20240224 120313 LowRes

Am Samstag, dem 24.02.2024, hat die Elektronikschule im ZF-Forum im Zuge des Zukunftstags Technik zwei Workshops für jeweils acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgeführt. Die Workshops dauerten jeweils ca. drei Stunden und wurden von unseren Kollegen Simon Blust und Thomas Fecker durchgeführt.

240225 EhemaligentreffenEst DSC5174 LowRes

Vor genau 50 Jahren, am 20.2.1974 begann der Lehrgang LG 18 der Elektronikschule Tettnang mit der Ausbildung zum Elektroniktechniker. Ca. 50 junge Männer und eine Dame wollten sich in dieser zukunftsträchtigen Branche in den Fachrichtungen Nachrichtentechnik und Elektronik weiterbilden.

LogoBerufemesseBodensee

Am Donnerstag, dem 25. April 2024, nehmen wir an der „Berufemesse Bodensee“ in Kressbronn teil.

240217 EFS122 RWU Labor Bild4 LowRes

Zu Beginn erhielten wir durch Benjamin Stähle eine theoretische Einführung in die Grundlagen der KI. Er ist stellvertretender Leiter des Institutes für Künstliche Intelligenz an der RWU (Hochschule Ravensburg-Weingarten, University of Applied Sciences).

Danach konnten wir in der Praxis eine OpenSource-KI mit Gesten trainieren, durch die ein kleiner Roboter gesteuert werden sollte. Bei einer Führung durch das autonome mobile Roboter Labor erhielten wir einen Einblick, wie Roboter eingesetzt werden.

240217 EFS323 Hopfengut Bild7 LowRes

Zu Beginn ihres ersten Schuljahres hat die EFS323 ihre Kennenlernaktion in der Hopfengut-Brauerei in Tettnang durchgeführt. Der Ausflug begann mit einer Wanderung von der Elektronikschule entlang des Hopfenpfads bis zur Brauerei. Diese Route ermöglichte unseren angehenden Informatikern nicht nur, frische Luft zu schnappen, sondern gewährte auch den Schülern, die nicht aus der Region stammen, einen Blick in die schöne Umgebung.

240214 FTA23 20240205 152845 LowRes

Am 5. Februar 2024 begab sich die Klasse FTA23, bestehend aus 21 Schülern und ihrem Lehrer, Herrn Boneberg, auf eine aufregende Exkursion ins Technorama nach Winterthur. Das Technorama bot den Schülern eine Fülle von interaktiven Experimenten, die perfekt zum Unterricht in Physik und Elektrotechnik passten.

Das Wetter in Tettnang

Wie es ist - Aktuell Wie es wird - Prognose