Tettnang, 24. Oktober 2019: Rund 400 est-Schüler, ein großer Stab an Betreuern in Person vieler est-Lehrerinnen und -Lehrer und ein Catering-Team, das von der Klasse FTA19 gestellt wurde, pilgerten am vorletzten Oktober-Donnerstag von der Elektronikschule zu den Sportstätten des Manzenbergstadions und der Carl-Gührer-Halle, um sich in Mannschaftssport-Wettkämpfen und in Einzeldisziplinen zu messen bzw. Wertungspunkte zu sammeln. Diejenige Klasse, der es gelingen würde, die meisten solcher Punkte für sich zu verbuchen, sollte am Ende des Tages zum Sieger des est-Cups 2019 gekürt werden.

Gesamtsieger est-Cup 2019 FTA19Gesamtsieger est-Cup 2019: FTA19Das aufwändig organisierte Ereignis fand unter durchaus günstigen Witterungsbedingungen statt, auch wenn sich die Sonne nur wenig blicken ließ.

Neu im Programm in diesem Jahr: Die Individual-Sport­arten "Klettern" und "Fitness Joggen" (Einbeziehung Fitness-Parcour).
Wieder im Programm waren - neben den Manns­chafts­sport­arten "Basket-", "Fuß-", "Hand-" und "Volleyball" sowie "Boule" - "Mountainbike" ('extrem' oder 'light'), "Joggen" und "Wandern".

Gesamtsieger über alle Wettbewerbe hinweg wurde dieses Jahr die FTA19 (Techniker für Automatisierungstechnik); ihr Klassenname wird auf dem prestigeträchtigen Wanderpokal der Schule eingraviert.
Auf Rang zwei kammen die Schüler der BKE19 (Berufskolleg Elektrotechnik), den dritten Platz belegte die EAT17 (Elektroniker für Automatisierungstechnik, duale Ausbildung).

Hier die Ergebnisse aus den Mannschaftssport-Wettkämpfen:

Rang / Sportart Fußball Handball Volleyball Basketball Boule
Rang 1 FTA19 BKE19 FTA18 BKE19/EAT17/BFE219 EGS217
Rang 2 FTE18/FTI18 EFS117 EAT17 BKI19 EFS117
Rang 3 EFI218 BK2T19 BKE18 EFI219 EFI218
Betreuer Simon Blust
O. Dämpfle
Markus Vogl
Ch. Nimsch
H. Weiher
Andreas Grella
J. Würstle
Carola Lang Julia Nordmann
S. Ostertag
B. Höger

Wir bedanken uns bei allen Akteuren, Betreuern, Helfern und Versorgern für diese gelungene Veranstaltung, allen voran bei den Organisatoren H. Giesen, D. Supper und H. Herrmann.

Fotos / Bildbearbeitung: W. Amann, H. Kraft / Ch. Nimsch
ns