Am 27.07.2022 mussten wir Sabrina Ostertag, Gunter Vogt und Hermann Müller von der Elektronikschule verabschieden.

VerabschiedSabrina DSC 5200

Schulleiter Jochen Würstle übergibt ein Abschiedsgeschenk an Sabrina Ostertag

Sabrina Ostertag trat 2014 an der Elektronikschule ihre erste Stelle an. Neben ihrem Unterricht in Deutsch und Gemeinschaftskunde engagierte sie sich im Austausch mit unserer polnischen Partnerschule in Radomsko und in der Lernberatung und war auch die Beauftragte für Chancengleichheit. Aus privaten Gründen ließ sie sich an die Matthias-Erzberger-Schule nach Biberach versetzen, was wir sehr bedauern.

VerabschiedGunterHemme DSC 5338

Hermann Müller, Schulleiter Jochen Würstle und Gunter Vogt

Gunter Vogt blieb uns seit seinem Referendariat treu, das er 1992 an der Elektronikschule begann. Neben dem Unterricht in der Energie- und Nachrichtentechnik engagierte er sich im Klima- und Umweltteam und war maßgeblich an der Errichtung der ersten Solaranlage auf dem Schuldach beteiligt. Die Partnerschaft mit dem VEDC in Malang/Indonesien hat er viele Jahre hinweg als wichtige Stütze getragen. Aufgrund seiner Unterrichtskonzepte und seiner Persönlichkeit, seiner Fachkompetenz, seiner Fortbildungstätigkeiten und seiner weiteren zahlreichen außerunterrichtlichen Aktivitäten wurde er 2013 zum Fachberater für ENAT bestellt und 2014 zum Studiendirektor befördert. Mit Gunter Vogt verlässt uns ein Kollege, der ganz sichtbare Spuren an der Elektronikschule hinterlassen hat.

Auch Hermann Müller absolvierte bereits sein Referendariat an der Elektronikschule. Da dies 1983 begann, war er 39 Jahre bei uns. Trotz seiner Fächer Energie- und Nachrichtentechnik war er immer in der Datenverarbeitung eingesetzt. Er war langjähriger Verbindungslehrer, Beratungslehrer und Mentor. 1998 schloss er als Ingenieur ein Aufbaustudium in Erziehungswissenschaften als Diplom-Pädagoge ab.

Seine berufliche Welt waren die IT-Berufe, er war langjähriger IT-Teamleiter, Abgeordneter am Studienseminar in Weingarten, in der Bund-Länder-Kommission an der Entwicklung der neuen Lernfelder in der dualen Berufsausbildung beteiligt, CISCO Instructor, Mitglied des Landesfachausschusses, Mitglied des VUE-Testzentrums an der est, beteiligt an der Schulentwicklung im IT-Bereich, aber auch STEBS/OES, Ausbildungslehrer, seit 2014 Abteilungsleiter für Berufsfachschule und Berufsschule. Bei alldem war Hermann Müller ein Ruhepol in der Schulleitung, der immer das ganze System von Schülern, Kollegen und Ausbildungsbetrieben im Blick hatte.