Ab diesem Schuljahr dürfen unsere Absolventinnen und Absolventen der Fachschule neben der Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfte Technikerin" bzw. "Staatlich geprüfter Techniker" die Bezeichnung "Bachelor Professional in Technik" führen.

Mit der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) zum 01.01.2020 wurden neue zusätzliche Bezeichnungen für die höherqualifizierende Berufsbildung eingeführt. Unter anderem soll damit die Gleichwertigkeit von beruflicher Fortbildung und Studium besser sichtbar gemacht werden.

Entsprechend der KMK-Rahmenvereinbarung über Fachschulen in der Fassung vom 10.09.2020 wurde die zusätzliche Berufsbezeichnung "Bachelor Professional in Technik" erstmalig in die Abschlusszeugnisse der Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Technik in Baden-Württemberg des Schuljahres 2020/21 aufgenommen.