240228 ZtTSchueler IMG 20240224 120313 LowRes

Am Samstag, dem 24.02.2024, hat die Elektronikschule im ZF-Forum im Zuge des Zukunftstags Technik zwei Workshops für jeweils acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgeführt. Die Workshops dauerten jeweils ca. drei Stunden und wurden von unseren Kollegen Simon Blust und Thomas Fecker durchgeführt.

Sie hatten neun unserer 3D-Drucker und Laptops dabei, mit denen die Teilnehmer ein zweifarbiges Namensschild in Tinkercad konstruierten und dann vor Ort ausdruckten. Dabei konnten sie unter ca. 25 verschiedenen Filament-Farben wählen. Das Alter der Beteiligten reichte von 12 bis 15 Jahren und wir bekamen ein gutes Feedback.

Der Zukunftstag Technik wird in Friedrichshafen von der „wissenswerkstatt Friedrichshafen e. V.“ organisiert. Gemeinsam mit Firmen aus dem Raum Friedrichshafen wurden 13 Workshops für technikinteressierte Jugendliche von 12-18 Jahren angeboten. Im nächsten Jahr sind wir sehr wahrscheinlich wieder dabei.