240214 FTA23 20240205 152845 LowRes

Am 5. Februar 2024 begab sich die Klasse FTA23, bestehend aus 21 Schülern und ihrem Lehrer, Herrn Boneberg, auf eine aufregende Exkursion ins Technorama nach Winterthur. Das Technorama bot den Schülern eine Fülle von interaktiven Experimenten, die perfekt zum Unterricht in Physik und Elektrotechnik passten.

Die Exkursion begann bereits um 07:00 Uhr und endete erst um 18:00 Uhr. Die Anreise erfolgte mit privaten PKWs.

Während des Besuchs wurden die Schüler Zeugen faszinierender Experimente, darunter beeindruckende Gas- und Blitzshows, die nicht nur unterhaltsam waren, sondern auch das Verständnis für physikalische Phänomene vertieften.

Für einem Besuch in der Schweiz naheliegend, wurde das Mittagessen von den Schülern selbst mitgebracht. In gemütlicher Atmosphäre konnten sie sich stärken und neue Energie für weitere Entdeckungen tanken.

Eine besondere Aufgabe für die Schüler bestand darin, ein Experiment auszuwählen, es zu fotografieren und zu dokumentieren, um es später im Unterricht kurz vorzustellen. Diese Übung förderte nicht nur ihre Fähigkeiten in der experimentellen Beobachtung und Dokumentation, sondern ermöglichte es ihnen auch, das Gelernte mit ihren Klassenkameraden zu teilen und zu diskutieren.

240215 Plasmakugel 20240205 145456 LowRes