230209 Filmteam DSC1854 ohAz

Das Filmteam im Interview mit Frau Naz Alhaidare

Neben zwei weiteren Schulen nimmt die Elektronikschule mit der BK1T22 an einem Filmprojekt der Jugendmigrationsdienste (JMD) Überlingen und Friedrichshafen teil. Im Rahmen des Projekts entstehen Kurzfilme über positive Migrationsbiografien.

Nach einem Workshop zur Medienkompetenz (Grundlagen Filmproduktion, Erarbeitung Interviewfragen) fand am 9. Februar der Drehtag an der Elektronikschule statt.

Frau Naz Alhaidare berichtete über ihre Kindheit und Jugend in Deutschland bis zum Abschluss ihres Referendariats an der Gemeinschaftsschule Graf Soden in Friedrichshafen. Anschließend führte die Klasse im Tonstudio der Elektronikschule ein zweites Interview mit Herrn Pohr über dessen Migrationsgeschichte. Er kam 1984 aus Aussiedler aus Ungarn, wo er in den 70er Jahren Mathematik studierte, nach Deutschland. Hier arbeitete er zuletzt von 2000 bis zu seinem Ruhestand 2013 als IT Leiter der Chiron Gruppe in Tuttlingen.

Die Verbindung zwischen dem JMD und der BK1T22 hat die Schulsozialarbeiterin Saadet Cekelez hergestellt. Die Elektronikschule begleitete das Projekt mit Know-how und dem Schulequipment.

Ergänzendes Wissen über Interview und Filmaufnahmen (Aufnahme, Schnitt, Licht, etc.) lieferte Nico Wolf von Alva Studios. Er führte am Drehtag auch die Regie und Janek Wolf aus seinem Team filmte mit. Die est-Kamera bedienten die Schüler der BK1T22.

Nun folgt die Post-Produktion mit dem Endschnitt und im April gibt es eine Veranstaltung mit der Filmpremiere.