TdoT3DDruckraum 4919

Am Samstag, dem 2. Juli 2022 fand nach zweijähriger Corona-Pause wieder ein Tag der offenen Tür statt.
Von 10 bis 14 Uhr gab es für die Besucher ein geballtes Programm, das viele Interessen abdeckte.
Im Vordergrund standen die Präsenta­tionen der Projektarbeiten der Berufskollegs- und der Abschlussarbeiten der Fachschulklassen. Die Schüler hatten Gelegenheit ihre Arbeiten zu präsentieren und Kontakte zu interessierten Betrieben zu knüpfen. Sie konnten ihren Angehörigen auch zeigen, wo sie die letzten Jahre ihre Zeit verbracht haben.

Im ersten Stock des A-Gebäudes stellten 28 Ausbildungsbetriebe sich und die Ausbildungsberufe vor. So geballt sieht man die Firmen aus dem Bereich der Elektrotechnik, IT und Automatisierung sonst kaum. Auch die Unternehmen waren zufrieden, da die Interessenten sich ganz bewusst für diese Branchen und Berufe entschieden hatten.

Potenzielle zukünftige Schüler konnten sich über das Bildungsangebot der Elektronikschule in der Aus- und Weiterbildung informieren. Es gab einen Einblick in die Labors und Werkstätten, die iLern­fabrik 4.0 und Zusatzangebote, wie die Robotik und den 3D-Druck, der an der Elektronikschule immer stärker ausgebaut wird.

Daneben stellte die Elektronikschule ihr Engagement als Fairtrade School vor und auch das Elek­tronikmuseum und das Schülerforschungszentrum waren vertreten.

Als Rahmenprogramm wurden Lasershows gezeigt und die Möglichkeiten der Virtual Reality ließen sich spielerisch erleben. Auf der Rasenfläche an der Westseite fand sogar ein Kinderprogramm statt.

Hier ein paar Impressionen:

TdoTFirmen DSC 4982

TdoTBK Projekt IMG 4092