220914 Selbstverteidigung DSC 0246

Am Mittwoch, dem 14.09.2022, fand unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Saadet Cekelez in den beiden zweijährigen Berufskollegs ein Teambuildingtag statt. Das Ziel war, die Kennlernphase für die BK-Klassen aktiver und auch mit neuen Ideen zu gestalten und dabei auch körperlicher zu werden.

Nachdem in den ersten beiden Stunden regulärer Unterricht stattfand, führte Saadet Cekelez in der 3. und 4. Stunde in der einen Klasse ein Teamtrainig durch, während die andere Klasse unter der Leitung von Klaus Kirsch vom KMT-Center in Weingarten körperlich miteinander in Kontakt traten. In der 5. und 6. Stunde wechselten die Klassen dann zum jeweils anderen Training.

Die interaktiven Übungen von Saadet Cekelez gingen über das Kennenlernen hinaus und wandten sich auch an die Schüler:innen als Team. Durch das Lösen von Teamaufgaben hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, über unterschiedliche Rollen in einem Team nachzudenken. Eine weitere Methode richtete sich an die Stärken der Schüler:innen.

220914 TrainingSaadet DSC 0263

Klaus Kirsch trainierte mit den Schüler:innen neben Stockkampf auch Elemente der Selbstverteidigung. Da dies bei den Schüler:innen sehr gut ankam und sie es für die Folgeklassen im nächsten Schuljahr weiterempfehlen, wird ein weiteres Angebot für das 2. Schulhalbjahr geplant.