Im Februar 2022 fand an der Elektronikschule an zwei Terminen ein Präventionsangebot der Polizei statt, das Kriminalhauptkommissar Peter Köstlinger von der Präventionsstelle der Polizei Ravensburg für Frauen ab 16 Jahren durchführte. GewaltGegFrauen

Die Präventionsarbeit mit Schülerinnen sensibilisiert im Vorfeld, um eine eventuelle Gefahrensituation erkennen und abwehren zu können – oder erst gar nicht in solch eine Situation zu kommen.

Das Training bereitet die Frauen darauf vor, was im Ernstfall zu tun ist

Passiert es doch, dass einem Gewalt angedroht oder zugefügt wird, muss man schnell und klug handeln – und im Ernstfall mit dem Täter arbeiten, so Köstlinger im Training. Ein Zitat, das im Kopf geblieben ist: Den Täter immer mit Sie ansprechen. Damit eventuelle Helfer:innen erkennen können, dass es sich um zwei einander fremde Personen handelt.

Herr Köstlinger pocht im Training auf 3 x L: Licht, Leute, Lärm

Im Notfall sollte man nie in die Dunkelheit flüchten, sondern in beleuchtete und einsichtige Bereiche und immer schauen, ob Personen in unmittelbarer Nähe sind und diese mobilisieren. Man muss Lärm erzeugen – und das wurde dann auch intensiv durch Schreien geübt.

Da im Ernstfall keine Zeit zum Überlegen vorhanden ist, ist es wichtig, das Verhalten in Gefahrensituationen geübt zu haben. Im Training übernahm Herr Köstlinger die Rolle des Täters und stellte im Rollenspiel Szenen nach, wie sie in der Realität eintreffen könnten. Er klärte auf, wie man sich verhalten sollte, wenn man im "Magnetfeld" des Täters ist.

Das Schreien wurde mit einem festen Schlag auf die Ohren des Übungsangreifers kombiniert – natürlich im Training nur auf die Polsterung (siehe Bild). Diese Übung war sichtlich eine nützliche Lernerfahrung für die Schülerinnen. Viele Teilnehmerinnen haben im Anschluss gerade die Übung des "Ausholens" als sehr bereichernd zurückgemeldet. Wohlwissend, dass in so einem Training keine "Kampfmaschinen" (Zitat Köstlinger) trainiert werden können.

Die authentische Art von Herrn Köstlinger holte die Schülerinnen super ab. Die Rückmeldung der teilnehmenden Personen war durchgängig positiv. Auch Schülerinnen, die bereits ein ähnliches Training absolviert hatten, konnten Neues lernen und fanden das Training an der Elektronikschule sehr intensiv. Bei der körperlichen Selbstverteidigung war es eine interessante Erfahrung "mal kurz alles rauszulassen".

[Saadet Cekelez]