
Aus Anlass des am 17. Juni 1991 geschlossenen deutsch-polnische Nachbarschaftsvertrags besuchte uns zum 35-jährigen Jubiläum am 17. Juni 2026 eine Delegation aus Tschenstochau (Częstochowa), dem Partnerkreis des Bodenseekreises.
Die vier Mitglieder der Delegation besuchten mit Landrat Luca Wilhelm Prayon die Elektronikschule, weil hier seit 25 Jahren ein Schüleraustausch mit dem Elektro- und Elektronikschulzentrums (ZSE-E) in Radomsko besteht. Radomsko liegt zwar im Nachbarkreis, die Partnerschaft ist aber ein Beleg für den positiven Austausch zwischen Polen und Deutschen. Begleitet wurde er von Katharina Zlotos, der Vorsitzenden des „Deutsch-Polnischen Freundeskreis am Bodensee".
Die Delegation bestand aus dem Vorsitzenden des Kreistags von Tschenstochau, Andrzej Kubat, drei weiteren Mitgliedern des Kreisvorstands (Anna Dziewior, Gwidon Jelonek und Adam Morzyk) und der Pressesprecherin Iwona Skorupa.
In der Elektronikschule informierte sich die Gruppe über die Schulpartnerschaft und traf sich in diesem Zusammenhang zum Erfahrungsaustausch mit Schülerinnen und Schülern, die bereits in Polen waren. Anschließend besuchte die Gruppe die Robotik, iLernfabrik 4.0, den 3D-Druckbereich und die Werkstatt der Elektronikschule.













