Tettnang, 15. 11. 2019: 20 neue Schüler der est-Partnerschule ZSE-E aus Radomsko, Polen, waren im Herbst zu Gast an der Elektonikschule Tettnang.
Und wieder gab es in den zwei Wochen ihres Besuchs an der est - im Rahmen des von "Erasmus+" geförderten Programms - eine Menge zu leisten, aber auch zu erleben.

DSC 0232 cnPolnische Schülerinnen und Schüler mit ihren Teilnahme­zertifikaten.
Mit im Bild: Deutsche und polnische Betreuer und est-Schulleiter Würstle (r.)

Waren die Informatik-Studenten der Partnerschule mit einer "Joomla"-Projektaufgabe und einem "Linux-Hacker-Workshop" noch nahe dran an Computerarbeit, die ihnen aus der heimischen Schule doch irgendwie vertraut war, galt es mit einer weiteren Projektaufgabe - zumindest für einige Schüler - Neuland zu betreten: In den neuen Studios der est sollte nämlich die Cover-Produktion eines Pop-Songs realisiert werden - mit selbst produzierten Instrumental-Spuren und - vor allem - selbst einstudierten Vocal-Tracks. Und das Ganze am Ende eingebettet in ein sauber synchronisiertes Video ...
Was die jungen Leute innerhalb der wenigen zur Verfügung stehenden Arbeitstage dann auf die Beine stellten, war pfNachRechts eindrucksvoll.

Deutsche Global Player in Sachen "IT-Security" und "Fluidsensorik" wurden den polnischen Gastschülern mit Exkursionen zu "Avira" und "ifm prover" vorgestellt.

Ausflüge führten die polnischen Freunde nach München (Olympia-Stadion,  BMW-Museum), zum Schweizer Rheinfall in Schaffhausen und ins Friedrichshafener Dornier-Museum.

Seit nunmehr zwanzig Jahren ermöglichen zahlreiche institutionelle und individuelle Akteure das erfolgreiche Bestehen dieser deutsch-polnischen Partnerschaft.
Ihnen allen gilt unser Dank und der all der jungen Menschen, die von dieser fruchtbaren Zusammenarbeit bereits profitierten.

ns

DSC 0195 cnest Audio-Studio: (Re)Mix-Arrangement - Software-Part

baska yt linkPolnische Produktion (mit deutschem Support): Musik-Video-Cover des Mega-Hits 'Baska' der polnischen Gruppe 'Wilki'

DSC 0065 cn@ Avira Operations GmbH & Co. KG