240708 DE FundedbytheEU RGB POS

240708 DE PL Gruppe vor der ZSE E Radomsko LowRes

In der Zeit vom 11. bis 25.06.2024 waren die Schüler unserer Berufskollegs im Rahmen des Erasmus+ Programms zum Gegenbesuch an unserer Partnerschule, der ZSE-E in Radomsko/Polen.

Die deutsch-polnischen Schülergruppen, die sich bereits im Frühjahr in Tettnang bei dem Besuch der Polengruppe kennengelernt und zusammengefunden hatten, arbeiteten in Polen weiter an der Erstellung von deutsch-polnischen Musikvideos.

Von der Ausarbeitung der Drehbücher über die Aufnahme des Ton- und Videomaterials bis zum Dreh der Musikvideos stammte alles aus der Hand der deutsch-polnischen Schülergruppen. Dabei lernten sie auch, wie man professionell Ton- und Videoaufnahmen zu einem Clip zusammenfügt. Da die Gruppen aus deutschen und polnischen Schülerinnen und Schülern bestanden, fand die Kommunikation ausschließlich in Englisch statt. Die Teilnehmenden hatten alle viel Spaß.

Am letzten Tag wurden die Videos von einer Jury, bestehend aus Schülern und Lehrern des Projektes sowie der Schulleitung der ZSE-E Radomsko beurteilt.

Natürlich wurde in dem zweiwöchigen Aufenthalt nicht nur gearbeitet. In der Freizeit haben sich die Schüler aus Radomsko und Tettnang immer wieder zu verschiedenen Aktivitäten getroffen:

Es wurden Ausflüge in die Hauptstadt Warschau, nach Krakau und zum Salzbergwerk Wieliczka unternommen. Die Schüler besuchten historische Gedenkstätten wie das KZ Auschwitz-Birkenau, das Museum des Warschauer Aufstandes und die Oskar Schindler Fabrik in Krakau. Gemeinsamer Sport fand in der Turnhalle statt, unter anderem nahmen sie an einer Burgenwanderung teil, spielten Paintball und gingen Bowlen.

Die Teilnehmer haben bei dem Aufenthalt viel erlebt und das Gastland Polen unter einem neuen Aspekt kennengelernt, sodass sie sich jederzeit einen erneuten Besuch in unserem Nachbarland vorstellen können.

240708 PolenPC DSC 0253 LowRes

Deutsch-polnische Gruppe am PC

240708 PolenBurgBobolice DSC 0356 LowRes

Wanderung zur mittelalterlichen Burg Bobolice